Beschreibung:
Die Baureihe 218 – Der Diesellokklassiker
Die Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten Diesellokfamilie V160.
Mit 410 gebauten Exemplaren ist sie auch die meißtgebaute Lokomotive dieser Lokfamilie.
Insgesamt umfasst die V160-Familie die Baureihen 210, 215, 216, 217, 218, 219 mit
den Umbaubaureihen 225, 226 und 753.
Bis heute sind die vierachsigen Streckendiesellokomotiven mit über 800 gebauten Exemplaren
in zahlreichen Zugleistungen im Personen- und Güterzugbetrieb im Einsatz.
Mit der Indiensstellung der BR 218-001-6 am 17.05.1968 begann die Ära der Baureihe 218.
An dem Bau dieser Dieselloks waren die Firmen Krupp, Henschel, Krauss-Maffei und MaK beteiligt.
Die Maschinen wurden bei ihrer Einführung mit dem 12-Zylinder Dieselmotor 12V 956 TB 10 mit
zwei Turboladern von MAN/ MTU ausgestattet. Dieser verfügt mit einem Hubraum von
114,7 Litern über eine Leistung von 2500 PS, welche über einen Wandler hydraulisch auf die
Treibradsätze übertragen wird. Die zulässige Höchstgeschwindikeit beträgt 140 km/h.
Lediglich in der Vorserie war die höchstzulässige Geschwindigkeit auf 130 km/h beschränkt.
Die Einsatzgebiete der Lokomotiven sind der Nah- und der Fernverkehr sowie der Güterverkehr.
Details zum Set/ vorliegende Maschinen in altrot
Im vorliegenden Set sind 3 Maschinen in altroter Farbgebung enthalten. Die Ausführungen der Lokomotiven im Set reichen mit 218-197 und 218-299 in Epoche 4 bis hin zu 218 387 in Epoche VI.
DB 218 197-2, Drehgestell alt/ Krupp, Luefter Behr-A, versetzte Hutzen (Pielstock),
Führerstand semi-modern
DB 218 299-6, Drehgestelle Mak/ Megi-Federung, Luefter Behr-A,
Führerstand semi-modern
DBAG 218 387-9, Drehgestelle Mak/ Megi-Federung, Luefter Behr-V, Schneeräumer,
Führerstand modern, Baureihenbeschriftung klassisch und in UIC-Baureihenschma; Neulackierung im klassischen altroten Farbton am 01.02.2000
Modell-Features:
- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern und Bremsdruckanzeigern
- Lokomotivführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- animierte Scheibenwischer
- fein ausgeführte Drehgestelle
- Lokomotivspitzenlicht, Lokomitivschlusslicht und beleuchtete Instrumente im Führerstand bei Nacht
- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds
- realistische FahreigenschaftenStandsound mit Abgasdarstellung (für Wartesituation am Signalhalt, Bahnhof, Aufrüsten etc.)
- über Textfunktion aufschriftbare Loknummern an den Lokfronten, Lokseiten und in den Führerstanden
Wichtiger Hinweis:
Alle Modelle verfügen über die Beschriftungsfunktion ab EEP 15. Hierzu wird die Schriftart "DIN 1451 Mittelschrift DB" verwendet. Für eine korrekte Wiedergabe auf dem Modell ist es erforderlich, daß diese Schriftart unter Windows\Fonts installiert sind.
Die Schriftart kann z.B. hier kostenfrei heruntergeladen werden:
https://www.wfonts.com/font/din-1451-mittelschrift-db
Eine Anleitung zur Installation von Schriftarten finden Sie hier:
https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-einer-schriftart-b7c5f17c-4426-4b53-967f-455339c564c1
Technische Daten:
Lokbezeichnung: BR 218 (V164)
Hersteller: Krupp, Krauss-Maffei, MaK, Henschel
Achsformel: B`B`
Länge ü. Puffer: 16,4m
Drehgestellachsstand: 2800 mm
Drehzapfenabstand: 8600 mm
Gesamtradstand: 11400 mm
Raddurchmesser: 1200 mm
Dienstgewicht: 78 t
Motorentyp: MTU 12V 956 TB10 bzw. Pielstock (218 197)
Motorleistung: 2.500 PS
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Tankvolumen: 3.150 Liter
Anfahrzugkraft: 235 kN
Baujahre: 1968/69 (Vorserie), 1971 – 1979
Lieferumfang:
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
DBAG-218-387-9-altrot-AG3
DB-218-299-6-altrot-AG3
DB-218-197-2-altrot-AG3
Resourcen\Sounds\EEXP\AG3:
BR218-Start1.wav
BR218-Stand.wav
BR218-SignalHorn1.wav
BR218-Run1.wav
BR218-Roll.wav
BR218-Luefter-AG3.wav
BR218-Druckluftb.wav
BR218-Bremsen.wav
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)